Kurse

Unterrichten macht mir großen Spaß, besonders wenn es um mein Spezialgebiet geht – den Humor.

An der VHS Darmstadt findet ab dem 3.11.2020 wieder der Kurs Cartoonzeichnen statt an je 6 Abenden statt – der einzige Kurs seiner Art in der Region.

„Alles muss man selber machen, sogar das Lachen!“ sagte schon William Faulkner. Wir nähern uns in diesem Kurs dem Humor ganz frech mit Bleistift und Papier. Anders als im Comic-Genre ist die Pointe (meist in einem einzigen Bild) das klar gesetzte Ziel des Cartoons. Zeichnerisches Talent ist dabei weniger wichtig als als die Bereitschaft zum Perspektivwechsel und zum Querdenken. Durch verschiedene und oft spielerische Herangehensweisen entdecken wir, wie Bilderwitze entstehen können und kitzeln dabei das Humorpotential des Einzelnen heraus. Nebenbei gehen wir auf das Zeichnen von Figuren, Hintergründen und Bildkompositionen ein. Obacht: Es könnte lustig werden!

Am 17.10.2020 leite ich den eintägigen Workshop Humorvoll und schlagfertig durchs Leben, ebenfalls an der VHS Darmstadt:

Humor ist eine wichtige innere Haltung für alle Lebenslagen. Er entspannt, ist gesund, entwaffnet und macht Spaß. Ab und zu kommt er uns jedoch abhanden. Gerade dann, wenn wir ihn am Nötigsten brauchen – in schwierigen Situationen, bei Ärger und Stress, wenn wir eine passende Antwort benötigen. Das Gute daran ist: Humor lässt sich (wieder) erlernen. In diesem Kurs begeben wir uns auf die Suche nach dem Humor im Alltag. Kreativitätstechniken verhelfen uns zu anwendbaren Ideen. Es wird spielerisch auf Humorblockaden eingegangen, der Blickwinkel wird geweitet und es kann eine geistige Erfrischungsdusche genommen werden.

Ich freue mich schon darauf!