Kurse

Unterrichten macht mir großen Spaß, besonders wenn es um den Humor und die Kommunikation geht (oder gleich beides zusammen). Hier sind die nächsten Termine:

 

An der VHS Darmstadt findet ab dem 29.09. bis 10.11.2021 immer mittwochs an 5 Abenden von 20:00 -21:30 Uhr (zwei Mittwoche liegen in den Ferien, daher dann kein Unterricht) wieder der Kurs Cartoonzeichnen statt – der einzige Kurs seiner Art in der Region.

„Alles muss man selber machen, sogar das Lachen!“ sagte schon William Faulkner. Wir nähern uns in diesem Kurs dem Humor ganz frech mit Bleistift und Papier. Anders als im Comic-Genre ist die Pointe (meist in einem einzigen Bild) das klar gesetzte Ziel des Cartoons. Zeichnerisches Talent ist dabei weniger wichtig als als die Bereitschaft zum Perspektivwechsel und zum Querdenken. Durch verschiedene und oft spielerische Herangehensweisen entdecken wir, wie Bilderwitze entstehen können und kitzeln dabei das Humorpotential des Einzelnen heraus. Nebenbei gehen wir auf das Zeichnen von Figuren, Hintergründen und Bildkompositionen ein. Obacht: Es könnte lustig werden!

Ebenfalls bei der VHS Darmstadt leite ich den eintägigen Workshop Humorvoll und schlagfertig durchs Leben. Der nächste Termin ist Samstag, der 06.11.2021 von 10 bis 16:30 Uhr:

Humor ist eine wichtige innere Haltung für alle Lebenslagen. Er entspannt, ist gesund, entwaffnet und macht Spaß. Ab und zu kommt er uns jedoch abhanden. Gerade dann, wenn wir ihn am Nötigsten brauchen – in schwierigen Situationen, bei Ärger und Stress, wenn wir eine passende Antwort benötigen. Das Gute daran ist: Humor lässt sich (wieder) erlernen. In diesem Kurs begeben wir uns auf die Suche nach dem Humor im Alltag. Kreativitätstechniken verhelfen uns zu anwendbaren Ideen. Der Blickwinkel wird geweitet und es kann eine geistige Erfrischungsdusche genommen werden.

Am Samstag, 29.01.2022 gebe ich einen Exkurs zum Thema Nein sagen lernen an der VHS Darmstadt von 14:00 bis 18:00 Uhr:

Gelassenheit ist dir Grundvoraussetzung fürs Wohlbefinden, den Humor und für eine gelungene Kommunikation. Nur was, wenn die To-do-Liste kein Ende nimmt? Wann soll man da noch meditieren, geschweige denn an die frische Luft gehen? Das Zauberwort für mehr Freiheit lautet „Nein“. Und das ist leichter gedacht als gesagt. Im Kurs lernen wir gekonnte Antwortstrategien, um den Anforderungen des Alltags freundlich aber bestimmt entgegenzutreten.

Ich freue mich schon darauf!