gute Unterhaltung

Kommunikationsdesign – und training, wie passt das zusammen?

Sehr gut sogar, bereits das erste Wort haben sie gemeinsam. Und nicht nur das. Die Kreativität und die Kommunikation haben eine besondere Schnittstelle: den Humor.

Humor ist mehr, als sich Witze (nicht) zu merken. Er ist der freche Versuch, dem Ernst des Lebens eine Pappnase entgegenzuhalten.

In letzter Zeit vermisse ich den Humor immer öfter. Leute regen sich über seltsame Dinge auf und es entstehen Streit, Frustration und Hass. Andere hingegen sagen mir, dass sie schon lang nicht mehr gelacht haben. Das ist nicht gesund.

Humor und Schlagfertigkeit können unser Miteinander verbessern, Aggressionen entschärfen und für mehr Leichtigkeit sorgen. Manchmal werden sie sogar zur Überlebensstrategie. Gezieltes Training wirkt hier unterstützend. Gerade in der Gruppe können wir gemeinsam aneinander lernen und natürlich lachen.

Ich bin der Meinung, dass die Welt durch mehr Humor etwas friedlicher sein könnte.

Das klingt schön – doch sobald Stress ins Spiel kommt, ist es mit dem Spaß meistens vorbei. Gegen Überforderung hilft ein kleines Zauberwort: Das Nein. Ich liebe dieses unscheinbare Wörtchen voller kraftvoller Facetten. Was es kann und wie man es anwendet, auch das habe ich mir zur Aufgabe gemacht.

Wenn du dich hier angesprochen fühlst, schau doch einfach in meinen Kursen vorbei.