Hillu Aktuell

Und weiter geht’s im Cartoonisten-Jetset: Die Verleihung des Cartoonpreises 2021 (und im Nachgang für 2020) – diesmal in Kassel. Parallel dazu wurde die Ausstellung der Besten Bilder in der Carikatura Galerie eröffnet. Ich freue mich riesig, hier dabei zu sein.

Herzlichen Glückwunsch an Ruth Hebler, Uli Döring, Holga Rosen und Björn Karnebogen für Ihre wohlverdienten Preise!

 

Und die Klobürste wandert weiter – diesmal zur Ausstellung der Shortlist des Deutschen Karikaturenpreises in Dresden. Es war wieder ein tolles Wochenende mit alten und neuen Begegnungen.

2011 schenkte mir mein Liebster die 2. Ausgabe des Beste-Bilder-Bands. Damals hätte ich im Traum nicht daran gedacht, viele der Zeichner/innen persönlich kennen zu lernen. Oder gar selbst darin vorzukommen. Es ist passiert. Hat sich wohl einiges getan in der letzten Dekade 😉

In der aktuellen FRATZ findet derzeit eine alte Illustration ihre neue Bestimmung – in der Kolumne von Kerstin Zimmer. Die Farb- und Stilberaterin aus Darmstadt schreibt regelmäßig über das 1×1 (hier das 3×3) der gekonnten Kleiderauswahl. www.kleideglueck.de

Auch sehr toll: An der frischen Luft zeichnen, weit weg vom Computer mit echten Farben, Stiften und Motiven. Die Birnenernte in Muttis Garten wurde somit zum wunderbaren Gesamterlebnis. Später gab’s noch einen leckeren Birnencrumble dazu (aus den Originalen).

Auf der Ocean Summit, das Meerschutz-Festival in Kiel wird eine Auswahl von 30 Cartoons und Illustrationen aus dem Buch „Möven, Müll und Meerjungsfrauen“ ausgestellt. Vom 13. bis zum 29. August sind die Quallen dabei – Open Air und ohne Eintritt.

Die wahrscheinlich längste Cartoon-Ausstellung der Welt lief vom 9.7. bis zum 8.8. 2021 auf dem Fulda-Radweg R1 entlang. An 22 Standorten  erheiterten Cartoonbeiträge auf großen Bannern die Radfahrer*innen. Mit dabei: Mein nölender Fahrradreifen.

https://www.fuldaradweg-r1.de/veranstaltungen2/cartoon-ausstellung

Der Weihnachtsmann-Cartoon wird derzeit während der 10. Triennale im Sommerpalais Greiz ausgestellt. Vom 5.6. bis zum 31.10.2021 kann man Satire zum Thema Das ist jetzt nicht wahr, oder? begutachten.

Außergewöhnlich und mittendrin – die Ausstellung der Illustratoren Darmstadt e.V. auf dem Carreeplatz in Darmstadt vom 11. bis 30.6.2021.
Ich freue mich, mit-Organisatorin und ein Teil davon zu sein!